Klettertreff
03.12.2020 18:30 - 21:00


Kategorie: Klettern
Berichte > Am Haidsteig

Am Haidsteig

Schon lange wollte wir den Haidsteig begehen - am 17.09 war´s dann endlich so weit. Bei feinstem Bergwetter fuhren 5 Loiser ÖTK´ler los um den Haidsteig zu bezwingen.Der Haidsteig ist einer der bekanntesten Klettersteige im Raxmassiv - und dementsprechend stark frequentiert. Nach ca. 1,5 Stunden Zusteig hatten wir den Einsteig erreicht und vor uns bewegte sich eine Kollonne an Bergsteigern den Steig hinauf. Wir warteten noch ein wenig am Einsteig und starteten, nachdem sich der Stau ein wenig gelichtet hatte. Abwechslungsreich geht es durch die Preinerwand - der Kamin, die Schlüsselstelle - war an diesem Tag trocken und nicht wirklich ein Hindernis. Bei der Seehütte gabs dann noch eine Stärkung, bevor wir uns auf den Rückweg zum Preiner Gscheid machten. Ein lässiger Tag am Berg - falls man aber die Einsamkeit sucht, ist man jedoch am Haidsteig an der falschen Stelle.