Kinderklettern
28.02.2019 17:00 - 17:30


Kategorie: Klettern
Berichte > Outdoorklettern Jugend

Outdoorklettern Jugend

Bisher waren unsere Jugendlichen nur an den künstlichen Wänden unterwegs gewesen– am 5. Mai war´s dann endlich soweit. Als Abschluss des Jugendkletterkurses im Frühjahr erwartete uns der Klettergarten in Dürnstein erwartete – das Ziel die Felsen nördlich des „Däumlings“ mit einigen 4er und 5 er Routen. 13 Jugendliche waren mit dabei. Nach dem kurzen aber knackigem Aufstieg vom Parkplatz beim Bahnhof waren wir schon mal gut aufgewärmt. Rasch waren die verschiedenen Routen eingerichtet. Wie gewohnt wurden Kletterteams gebildet und nun konnten unsere Jugendlichen sich mal am Gföhler Gneis versuchen. Das Üben im Kletterdom hat sich jedenfalls ausgezahlt. Die Routen wurden zumeist problemlos gemeistert. Auch das gegenseitige Sichern der Jugendlichen in den Teams funktionierte super. Sogar der Däumling wurde von einem Team an der Nordostseite bezwungen. Es war für die Kids aber auch für uns Betreuer ein total lässiger Klettertag – das werden wir sicherlich wiederholen.