Klettertreff
12.12.2019 18:30 - 20:30


Kategorie: Klettern
Verein > ÖTK Langenlois

ÖTK Langenlois

Der ÖTK-Langenlois betreut im Kamptal und am Manhartsberg ca 50 km Wanderwege und ist der Erhalter/Besitzer der Kamptalwarte am Heiligenstein. Hauptaktivitäten sind Wandern für alle Altersgruppen und Klettern für Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Freien und in der Halle.

ÖTK - Österreichischer Touristenklub

Am 26. Juli 1800 erklomm der Kärntner Fürstbischof Franz Xaver Graf von Salm-Reifferscheid mit seiner Expedition den Großglockner. Er ist mit 3.798 m der höchste Gipfel Österreichs. 69 Jahre später wurde der ÖTK gegründet.

Der ÖTK ist heute der zweitälteste und drittgrößte Alpinverein Österreichs. In acht Bundesländern und den Nachbarländern verteilt befinden sich knapp 40 Sektionen. Der Hauptsitz liegt mitten im Herzen Wiens.

Mit mehr als 3.000 Schlafplätzen in seinen Schutzhütten und Partnerbetrieben zählt der ÖTK zum größten Beherbungsbetrieb Österreichs. Jedes ÖTK-Mitglied trägt eine sechs Mal höhere finanzielle Verpflichtung zur Erhaltung der Schutzhütten und Wege, als die Mitglieder der beiden größten Alpinvereine Österreichs zusammen.

Wandern

für Jung und Alt in der Umgebung und im Alpenvorland. Vom Frühling bis zum Herbst; im Sommer auch 2 Tagestouren; teilweise kombiniert mit Klettersteigen.

Klettern

für  Kinder, Jugendliche und Erwachsene. 14-tägiger Klettertreff im Freien oder in der Halle

 

Klettersteige

Klettersteige aller Schwierigkeitsgrade werden von uns oft in Kombination mit 2 Tagestouren begangen.

Geselligkeit

Vom Frühlingsfest über die Sonnwendfeier bis zur Nikolofeier reicht die Palette der Festivitäten und sind beliebt bei Jung und Alt.