Samstagsklettern
24.10.2020 09:00 - 12:00


Kategorie: Klettern
Berichte > Schneeberg

Schneeberg

Vom 22.08 bis zum 23.08 statteten wir dem höchsten Berg Niederösterreichs, dem Schneeberg, einen Besuch ab. Eigentlich wollten wir über die Weichtalklamm aufsteigen. Aber die Kienthaler-Hütte hatte aufgrund des akuten Wassermangels nur "Notbetrieb". Deshalb haben wir uns kurzfristig für den Aufstieg über den Fadensteig entschieden. Wunderschönes Bergwetter erwartete unsere neunköpfige Gruppe. Zügig ging es den Fadensteig hinauf, die seilversicherten Passagen wurden sicher überwunden und bald standen wir auf den Hochplateau des Scheeberg. Nach einer kurzen Rast gings dann die letzen Höhenmeter hinauf bis zur Fischerhütte und hinüber zum Gipfel des Schneeberg. Auf der Fischerhütte haben wir dann übernachtet. Ein selten schöner Sonnenuntergang begleitete uns an diesem Abend in die Nachtstunden.

Am nächsten Tag wanderten wir dann über Wiesen in Richtung Almgatterl und dann über Forstwege schnellen Schrittes wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt der Edelweißhütte bzw. zurück zum Parkplatz des Sesselliftes. Schön war´s wieder einmal den Schneeberg zu besuchen.