Samstagsklettern
24.10.2020 09:00 - 12:00


Kategorie: Klettern
Berichte > Frühlingsfest

Frühlingsfest 2015

 


Am 2. Mai 2015 wurde nicht nur der Frühling 2015 und der Beginn der Wandersaison begrüßt, sondern auch der Abschluss der Renovierungsarbeiten bei der Kamptalwarte gefeiert. Der Frühling hatte sich leider an diesem Tag etwas zurückgezogen. Nichtsdestotrotz waren viele zur Warte gekommen um mit uns ein paar gesellige Stunden bei der Warte zu verbringen.

Mit der Erneuerung des Daches und Teilen der Holzkonstruktion ist uns ein Meilenstein in der 117 jährigen Geschichte der Warte gelungen. Besonderer Dank gebührt in diesem Zusammenhang der Stadtgemeinde Langenlois, dem Dorferneuerungsverein Zöbing, dem Tourismusfonds des Landes Niederösterreich, welche mit Fördergeldern dieses Projekt unterstützt haben. Ohne deren Unterstützung hätten wir, bei der Gesamtinvestitionssumme von 50.000 Euro, dieses Projekt gar nicht in Angriff nehmen können.

Vielen Dank auch an die ausführenden Firmen (Fa. Flash - Gerüstbau, Fa. Hauer Holztechnik - Zimmermannsarbeiten, Fa. Völker - Spenglerarbeiten, Fa. IUP ZT-GmbH - Baustellenkoordination) für die professionelle Durchführung der Arbeiten.

Viele, viele unentgeltliche Arbeitsstunden wurden auch von unseren Mitgliedern (Streichen der Holzkonstruktion, Ausbessern der Gesimse, Reinigung der Warte nach den Bauarbeiten etc.) geleistet. Weiters wurde von unserem Gerhard Gschwandtner die Wartebeleuchtung mit der Montage eines Solarpaneels komplettiert und erleuchtet nun jeden Tag unsere Kamptalwarte - vielen Dank an alle freiwilligen Helfer.

Unsere Kamptalwarte ist nicht nur ein wichtiger gemeinsamer Punkt im Vereinsleben des ÖTK Langenlois, bei dem sich unsere Mitglieder über die Altersgrenzen hinweg treffen, es ist auch das Wahrzeichen der Ortschaft Zöbing und für die Besucher der Region eines der schönsten Ausflugsziele. Durch die nun erfolgreich abgeschlossenen Renovierung wird unsere Kamptalwarte wird Sie noch lange vom Heiligenstein in die umliegenden Weinberge blicken.