Samstagsklettern
24.10.2020 09:00 - 12:00


Kategorie: Klettern
Berichte > Übungsleiterausbildung
 

Übungsleiterausbildung

Am 20.12.2014 konnten Astrid, Michi und Tom erfolgreich die Prüfung für den Übungsleiter Sportklettern Indoor ablegen.
Diese Universitätsausbildung unter der Schirmherrschaft des ÖTK ist der erste Teil der Voraussetzung für den Instruktor Breitensport. Lehrinhalte waren Materialkunde und Infrastruiktur, Organisation und Regelwerk, Sicherheits-, Unterrichts- und Bewegungslehre, Technik und Taktik, Methodik, Psychologie, Training, Spiele und Wettkampfformen, sportmedizinische Aspekte, Recht und Erhaltungsbiologie.
Geleitet wurde der Kurs von Doz. Dr. Monika Preleuthner, die uns mit ihren hervorragenden didaktischen Fähigkeiten die verschiednen Klettertechniken theoretisch verinnerlichte, und  Mag. Karin Kavoussi, einer ehemaligen Wettkampfkletterin ( 4 malige Staatsmeisterin ), die uns die Theorie an der Wand in der Praxis überprüfen lies.

Wir gratulieren