Samstagsklettern
19.10.2019 09:00 - 11:30


Kategorie: Klettern
Berichte > Klettersteigtag

Klettersteigtag

Wenn die Hirsche röhren – dann führt kein Weg nach Mariazell. Eigentlich wollten wir den Mariazeller Klettersteig versuchen – aufgrund der Hirschbrunft war das aber am 21.09. nicht möglich. Deshalb sind wir auf der Drachenwand (Schwierigkeit bis C) bei Mondsee ausgewichen. Ein traumhaft schöner Samstag erwartete uns. Trotzdem war - trotz voller Parkplätze – am Steig nicht allzuviel los. Zu acht sind wir losgefahren. Nachdem ersten Meter am Steig und die steile Einsteigleiter durchstiegen war, konnten wir dann zügig am Stahlseil gesichert durch die Felswand klettern. Der Grimming und der Dachstein grüßten uns und wir durften den Mondsee und die umliegenden Berge genießen. Nach ca. 2,,5 Stunden hatten alle den Steig bravourös gemeistert und wir waren wir am Gipfel angelangt. Nach einer Gipfelrat und einen kurzen Blick durch das Auge des Drachen machten wir uns an den Abstieg. Ein toller und spannender Tag – und nächstes Jahr geht’s dann wirklich – bevor die Hirsche röhren - nach Mariazell.